Three-UP Zylinderabschaltung

This innovative engine concept reduces fuel consumption and CO2 and increases the drive dynamics. A 4 cylinder engine ist running in 3 cylinder mode. Two pistons are working simultaneously.

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Fully variable valvetrain - ProCam

The new solution for a fully variable valvetrain - ProCam.

  • 0 to 11 mm adjustment stroke in less than 200 ms
  • for engine rpm over 7000 1/min
  • up to 10% reduction of fuel consumption
  • increased torque in part load range
  • low cost
  • easy to produce
  • simple implementation

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Innovative Air Spring System

for trucks, busses and trailers with many advantages.

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Double-Fuel die zukunftsweisende Motortechnologie

Diesel-gas Argumente

 

Der Nutzen der Diesel/Gas (Double-Fuel) Mischverbrennung!

Das Wissen über Diesel/Gas (Double-Fuel) und die Vorteile der Mischverbrennung noch zu wenig verbreitet und erfordern eine grundlegende Veränderung im Denken und im Ansatz.

Wenn wir von den Nachteilen der reinen Gasverbrennung ausgehen, sind der Verschleiß der Ventile und der Ventilsitze aufgrund mangelnder Schmierung des Erdgases und der insgesamt größere Verschleiß an allen durch Kraftstoff geschmierten und gekühlten Bauteilen, hervorzuheben. Die reine Gasverbrennung benötigt um diese Nachteile zu kompensieren einen speziell dafür entwickelten neuen Motor (einen weitaus teureren Motor als der Standard!).

Der reine Gas Betrieb erfordert einen Zündfunken und mehr Kraftstoff als ein Dieselmotor für die gleiche Leistung oder das gleiche Drehmoment! Dies lässt sich für Neufahrzeuge durchaus machen, aber was tun wir mit den vielen Millionen Motoren, die bereits existieren und bis zur Umsetzung und Einführung der neuen Motoren noch produziert werden?

Die Diesel/Gas (Double-Fuel) Mischverbrennung benötigt keinen Zündfunken und keine Zündung, Der Dieselmotor bleibt unangetastet und kann auch weiterhin so produziert werden wie er ist, ohne Neuentwicklung und ohne neuen Invest! Die Dieselmotorcharakteristik bleibt beim Drehmoment und bei der Leistung gleich! Der Dieselanteil schmiert die Bauteile hinreichend gut, so dass im Mischbetrieb kein anderer Verschleiß und keine andere Lebensdauer erwartet werden muß als beim reinen Dieselbetrieb!

Der besondere Charme der Diesel/Gaseinspritzung (Double-Fuel) liegt aber darin, dass man aufgrund der Einfachheit des Systems und deshalb, weil der Motor keine Umbaumaßnahmen erfordert, jedes Dieselfahrzeug einfach Umrüsten kann! Jeder Euro1 Motor wird durch einfache Nachrüstung zum mindestens Euro3 Motor, bzw. kann jeder Euro3 Motor kann durch Umrüstung sicher auf Euro 5 gebracht werden!

erster Diesel-Gas-Bus

Der Umbau erfordert lediglich einen Flansch mit Gasdüsen, Rohrleitungen, einen Tank (nur halb so groß wie bei reinen Gasbetrieb!) ein Druckminderventil, einen Einfüllstutzen evtl. eine Anzeige und Drucksensoren! Das wichtigste für ein Umrüstkit ist aber die speziell programmierte ECU, die in der Lage ist alle relevanten Parameter für den Mischbetrieb optimal einzustellen und die durch die Sensorik gesteuert erkennt, wann nur „einstoffig“ gefahren werden muß“!

(Das wurde zum Patent angemeldet!)

Wenn sich das Diesel/Gas (Double-Fuel) Mischverbrennungskonzept bei LKW, Kommunal- und Off-Highway Fahrzeugen durchgesetzt hat kann es bestimmt auf den PKW übertragen werden und bietet auch hier gewaltige Vorteile.

 
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